Kandidat für die Schlangengrube

Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Frank Tempel will Bundesgeschäftsführer der LINKEN werden

Die Nachrichtenagentur dpa schreibt von einer »Kampfkandidatur«, er selbst spricht gegenüber dieser Zeitung jedoch von einem »weiteren Angebot«: Frank Tempel, von 2009 bis 2017 Mitglied des Bundestages, will auf dem Leipziger Parteitag der LINKEN am kommenden Wochenende Bundesgeschäftsführer werden - und damit dem ehemaligen Berliner Wirtschaftssenator Harald Wolf nachfolgen, der das Amt zurzeit kommissarisch ausübt. Angesichts des Machkampfes, der aktuell zwischen Parteispitze und Fraktionsführung tobt, ein Sprung in die Schlangengrube.

Wenn es nach dem Willen von Parteichefin Katja Kipping ginge, würde Jörg Schindler aus Sachsen-Anhalt zum neuen Bundesgeschäftsführer gewählt werden – bundespolitisch ein eher unbeschriebenes Blatt. Da hat Tempel jedoch etwas dagegen. Es fehle ein »ausgleichender Pol« in einem Spitzenamt, erklärt der verheiratete Vater von drei Kindern auf Anfrage. Zu viel werde nach seiner Auffassung in seiner Partei gestritten, Inhalte zu sehr personalisiert. Durch sein Zutun soll sich das ändern, so Tempel, der früher als Kriminalpolizist im gehobenen Dienst tätig war. Ab 2010 war er drogenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion - und hat sich in dieser Funktion für die Legalisierung von Cannabis starkgemacht.

Ob er ein Anhänger des Flügels um die Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht ist, ließ Tempel im Gespräch mit »nd« nicht durchblicken. Vielmehr waren Sympathien für Dietmar Bartsch zu vernehmen – und für Matthias Höhn, der vor Wolf Bundesgeschäftsführer war. Beide werden in der Linkspartei dem Realo-Flügel zugeordnet. Tempel selbst ist Mitglied in dem Realo-Netzwerk »Forum Demokratischer Sozialismus«. Auf Unterstützung aus dem Wagenknecht-Lager kann er damit wohl nicht rechnen. Oder vielleicht doch?

Seine Kandidatur sei übrigens »kein Affront gegen die Parteispitze«, unterstreicht Tempel, der im Altenburger Land lebt. Das werden einige Genossen bestimmt anders sehen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal