nd-aktuell.de / 09.06.2018 / Politik / Seite 16

Zurückstufung für Rektor nach Veruntreuung

Ansbach. Der Rektor einer Mittelschule in Nürnberg wird wegen Veruntreuung zum Lehrer zurückgestuft. Dies entschied das Verwaltungsgericht in Ansbach am Freitag. Wegen »besonderer Umstände des Einzelfalles« - Krankheit und hohe Schulden - verliere er seinen Job nicht komplett, so das Gericht. Die Landesanwältin hatte die Entfernung aus dem Dienst gefordert. Der 63-Jährige hätte Beamtenstatus und Pensionsansprüche verloren. Sollte keine Berufung eingelegt werden, kann der Mann wieder als Lehrer arbeiten. Er hatte EC-Karte und Geheimnummer für ein Schulkonto zu Hause aufbewahrt. Seine Frau hatte davon immer wieder Geld abgehoben, um private Schulden zu begleichen. Das Ehepaar hat alles zurückgezahlt. dpa/nd