Schröter plant verschärftes Polizeigesetz

Brandenburgs Innenminister will Schleierfahndung, Online-Durchsuchungen und elektronische Fußfesseln einführen

Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) plant eine drastische Verschärfung des Polizeigesetzes. Wie die »Märkische Allgemeine« am Freitag berichtete, soll die Polizei künftig ohne Anlass an Hauptverkehrswegen kontrollieren dürfen (»Schleierfahndung«). Der Polizeigewahrsam soll auf bis zu einen Monat verlängert werden können. Zudem sollen Online-Durchsuchungen bei Verdächtigen ermöglicht werden und terroristische Gefährder mit elektronischen Fußfesseln überwacht werden können. Ministeriumssprecher Ingo Decker bestätigte dies. Der Entwurf werde derzeit in den Ressorts abgestimmt und könnte nach der Sommerpause im Kabinett beraten werden, sagte Decker. Nötig werde eine Erweiterung polizeilicher Befugnisse durch eine veränderte Rechtsprechung und Sicherheitslage sowie wegen terroristischer Bedrohung. Auch Niedersachsen, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern planen eine Novelle ihrer Polizeigesetze. Bayern hat sein Polizeigesetz bereits geändert - und damit für heftige Proteste gesorgt.

»Hier stimmen SPD und LINKE nicht hundertprozentig überein«, sagte der Landtagsabgeordnete Hans-Jürgen Scharfenberg (LINKE) zu den Vorstellungen des Innenministers. »Es wird eine Polizeigesetznovelle geben. Aber wie die aussieht, das ist noch offen. Darüber müssen wir uns mit der SPD einigen.« In einigen Fragen könne man mit dem Koalitionspartner Kompromisse schließen, dagegen seien zum Beispiel Online-Durchsuchungen mit der Linksfraktion »nicht zu machen«, betonte Scharfenberg. Was Bayern getan habe, sei »nicht erstrebenswert«.

Der CDU-Abgeordnete Björn Lakenmacher lobte den Entwurf und bot dafür die Unterstützung der CDU an. Beifall bekam der Minister auch vom AfD-Abgeordneten Thomas Jung. Der sagte: »Im Ansatz liest sich das wie ein Katalog von AfD-Forderungen der letzten drei Jahre. Das wäre ja erfreulich.« Jung schob aber nach, es sehe zu 60 Prozent nach Aktionismus aus. Den Rest habe der Minister von der AfD abgeschrieben, etwa die landesweite Schleierfahndung oder die anlassfreie Personenkontrolle. mit dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal