Eishockeystar Alexander Owetschkin krönt seine Karriere

  • Lesedauer: 1 Min.

Alexander Owetschkin hat die Washington Capitals erstmals in der 44-jährigen Klubgeschichte zum Stanley-Cup-Triumph geführt. Das Team des russischen Eishockeystars sicherte sich durch ein 4:3 bei den Vegas Golden Knights den vierten Sieg in der mit 4:1 gewonnenen Finalserie der NHL. Stolz reckte Owetschkin, der zum 2:1 getroffen hatte, den rund 20 Kilo schweren Silberpokal in die Luft, mit dem er seine NHL-Karriere endlich krönte.

Bisher hatte der 32-Jährige den Stanley Cup vergeblich gejagt. Immer wieder war der Kapitän mit den Capitals trotz starker Vorstellungen in der regulären Saison danach früh in den Playoffs gescheitert. Diesmal aber waren die Hauptstädter auch von den starken Knights nicht zu schlagen, die gleich in ihrer Debütsaison sensationell das Finale erreicht hatten. »Es ist erstaunlich, dass wir den Titel endlich gewonnen haben«, jubelte Owetschkin, der zudem als Wertvollster Spieler der Playoffs ausgezeichnet wurde.

Mit ihm wurde auch Philipp Grubauer NHL-Meister. Der Goalie, der zu keinem Finaleinsatz kam, ist nach Uwe Krupp, Dennis Seidenberg und Tom Kühnhackl der vierte deutsche Stanley-Cup-Sieger. SID/nd

Foto: AFP/Harry How

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal