Hollywood für Kinder

»Goldener Spatz«

  • Lesedauer: 2 Min.

Mit einer Zukunftswerkstatt unter dem Motto »Schöne neue Medienwelt« ist das Kindermedienfestival »Goldener Spatz« am Sonntag in Gera in seine 26. Auflage gestartet. Bis zum 16. Juni konkurrieren insgesamt 38 Wettbewerbsfilme um einen der in fünf Kategorien von einer Kinderjury vergebenen »Goldenen Spatzen«. Das Festival unter der Schirmherrschaft von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) findet in Gera und Erfurt statt.

Ramelow erklärte zum Auftakt, das Festival sei einzigartig in Deutschland. »Der Goldene Spatz zeigt traditionsgemäß hervorragende Kino- und Fernsehproduktionen für ein junges Publikum und macht so den Thüringer Wald zu den Hollywood Hills für Kinder und Jugendliche.« Internationale Kinderfilmfestivals fänden ansonsten in Chicago (USA), Gijon (Spanien), Toronto (Kanada), Zlín (Tschechien) und Giffoni (Italien) statt. »Das allein zeigt schon den Stellenwert im globalen Vergleich«, unterstrich Ramelow. Festivalleiterin Nicola Jones sagte, dass neben Wettbewerb und Begleitprogramm Fachveranstaltungen vielfältige Perspektiven eröffnen, wie etwa die Initiative »Der besondere Kinderfilm«, die ihren fünften Geburtstag feiere. Auch das Thema Inklusion spiele eine Rolle: »Erstmalig präsentieren wir im Festival eine inklusive Filmvorführung mit Audiodeskription und Gebärdendolmetscher«, sagte Jones.

Wie in den Vorjahren soll ein medienpädagogischer Akzent gesetzt werden. Die Landeshauptstadt bietet zudem traditionellen Branchentreff. Dazu würden mehr als 600 Autoren, Produzenten, Regisseure und Medienvertreter erwartet, kündigte die Festivalchefin an. epd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal