Frauenmarsch: Grüne Jugend kritisiert Polizei

Teilnahme an Gegenprotesten der AfD-Demonstration soll erschwert worden sein

  • Johanna Treblin
  • Lesedauer: 2 Min.

Rund 200 Menschen haben am Samstag in Kreuzberg gegen den zweiten von AfD-Mitglied Leyla Bilge angemeldeten »Frauenmarsch zum Kanzleramt« demonstriert. Zu dem Marsch kamen laut Polizei zufolge 300 Teilnehmer. Daran sollen Augenzeugen zufolge mehrheitlich Männer teilgenommen haben. Demonstriert wurde nach Angaben der Organisatorin für die »Wiederherstellung von Schutz und Sicherheit in Deutschland«. Das Motto lautete: »Wir sind kein Freiwild! Nirgendwo!«

Der AfD-Marsch startete am Samstagmittag am Mehringplatz. Dort hatten mehrere Anwohner der umliegenden Häuser Transparente und Plakate an ihren Balkonen und Fenstern angebracht, um sich gegen die Instrumentalisierung von Frauen durch die AfD zu wehren. »Frauenrechte statt rechte Frauen« verkündete eines. Ein anderes forderte »Schluss mit dem rechten Terror!«.

Die Gegendemonstration lief unter dem Motto »Nicht in unserem Namen«. Die Grüne Jugend kritisierte in einer Mitteilung am Samstagabend, der Protest sei durch die Polizei »erheblich erschwert« worden. Viele Gegendemonstranten hätten den Ort der Kundgebung nicht erreichen können, weil die Polizei den Bereich weiträumig abgesperrt habe und den Zugang zur Kundgebung lediglich über eine Straße zugelassen hatte. Dort wurden die Teilnehmer durchsucht. Dabei nahm die Polizei der Grünen Jugend zufolge einem Gegendemonstranten zwei Grüne Anti-Nazi-Fahnen weg. »Die Fahnen, die zeigen, wie ein Hakenkreuz in eine Mülltonne geworfen wird, seien verfassungsfeindlich. Auf genauere Nachfrage, wurde damit gedroht ein Strafverfahren einzuleiten«, hieß es in der Mitteilung. Grüne-Jugend-Sprecherin Jana Brix sagte dazu: »Ich fordere eine Aufklärung des heutigen Vorgehens der Polizei vom Innensenator Geisel und eine Besprechung im Innenausschuss.«

Auf Twitter bestätigte die Polizei, die Fahnen eingezogen zu haben und begründete dies mit einer »Gefahrenabwehr«. Die Fahne sei am Rande der AfD-Demo gezeigt worden. »Das polizeiliche Ziel ist es, die Friedlichkeit verschiedener Versammlungen nebeneinander zu gewährleisten.« Sie gab allerdings zu: »Die Aufschrift ist nicht strafbar.« Brix kritisierte zum einen, dass eine Fahne ohne strafbare Aufschrift eingezogen wurde. Die Angaben zum Ort seien unwahr. Die Fahnenträger hätten sich am Mehringplatz aufgehalten.

Der Frauenmarsch lief ab 15 Uhr zum Kanzleramt. Am ersten »Frauenmarsch« im Februar hatten etwa 500 Menschen teilgenommen, an den Gegenprotesten 1500.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal