Studierende besetzen Audimax der TU

Etwa 50 Studierende übernachten im größten Hörsaal der Technischen Universität Berlin

  • Lola Zeller
  • Lesedauer: 2 Min.

»Bildung für alle, sonst gibt’s Krawalle!«, skandierten Studierende beim Einlauf in das Audimax der Technischen Universität Berlin (TU) am Mittwochabend. Zur anschließenden Vollversammlung sind bereits 200 Menschen im Audimax. Für warmes Essen und Trinken gegen Spende ist gesorgt, rundum hängen Transparente im Hörsaal. »17 Jahre Lohnstillstand. Wir streiken!« ist auf einem davon zu lesen, »Lernfabriken meutern!« auf einem anderen.

Ein zentrales Anliegen der Besetzer*innen ist der Arbeitskampf der studentischen Hilfskräfte. In der Vollversammlung nehmen viele Wortbeiträge Bezug auf die Forderungen der TV-Stud-Kampagne nach einer sofortigen Lohnerhöhung auf 14 Euro pro Stunde und künftigen Lohnsteigerungen gemäß den Verhandlungsergebnissen beim für die übrigen Uni-Beschäftigten geltenden Tarifvertrag der Länder (TV-L). »Es ist unhaltbar, dass das von der Landesregierung bereitgestellte Geld nicht für die vorgesehenen Zwecke verwendet und an die studentischen Hilfskräfte ausgezahlt wird«, heißt es in einer Erklärung zur Besetzung.

»Die Streiks gehen weiter«, sagt Mariana Perez, Aktivistin der Kampagne. »Wir sind jetzt gerade in einer richtig guten Dynamik.« Daher seien auch Aktionen über den Streik und die symbolischen Demonstrationen hinaus notwendig. »Wir haben auch das Selbstbewusstsein und die Energie und die Unterstützung von anderen Gruppierungen dazu«, sagt Perez. »Wir haben eine starke Position.«

Nicht nur der Arbeitskampf liegt den Studierenden im Hörsaal am Herzen. »Wir wollen eine demokratische Uni, eine selbstverwaltete Uni, eine Uni, wo wir mitbestimmen können und eine Uni mit guter Lehre«, sagt Tabea Winter, Studierende der Alice-Salomon-Hochschule (ASH). Eine Hörsaalbesetzung könne auch einen Freiraum schaffen, um das zu erproben. Sie könne außerdem Druck auf die Hochschulleitungen ausüben. An der ASH habe es tags zuvor ebenso eine Besetzung des Audimax gegeben. »Von 12 bis 15 Uhr haben wir im Hörsaal über TV-Stud und die Missstände an der Uni diskutiert und haben den Raum dann freiwillig verlassen«, so Winter.

Donnerstagfrüh wird im besetzten TU-Hörsaal gefrühstückt. Etwa 50 Menschen hatten dort übernachtet. Auch der Präsident der Hochschule, Christian Thomsen, lässt sich kurz blicken, bis dahin als einzige Universitätsautorität. Er habe nach dem weiteren Plan gefragt, berichtet eine Studentin im Hörsaal. Doch die Studierenden wollten zunächst über die folgenden Schritte diskutieren. Die TU hat eine Erklärung zum weiteren Umgang mit der Besetzung angekündigt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal