Marathon der Kantaten

Bachfest Leipzig

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Bachfest Leipzig ist am Sonntag nach Veranstalterangaben mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. In den 161 Veranstaltungen des zehntägigen Festivals unter dem Motto »Zyklen« wurden über 79 000 Besucher gezählt, mehr als jemals zuvor in der Festivalgeschichte, wie das Leipziger Bach-Archiv mitteilte. Knapp 3000 Künstler hätten das Bachfest gestaltet, darunter 40 Chöre, 45 Orchester, 176 Mitglieder von Kammermusik-Ensembles, 162 Gesangssolisten und 53 Dirigenten. Den Abschluss bildete am Sonntagabend die Aufführung der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach durch den Leipziger Thomanerchor unter Leitung von Thomaskantor Gotthold Schwarz.

Höhepunkt des am 8. Juni eröffneten Bachfestes Leipzig war ein Kantaten-Ring, bei dem fünf internationale Bach-Ensembles innerhalb von 48 Stunden zehn Konzerte aufführten. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal