nd-aktuell.de / 19.06.2018 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 9

Absatz von Treibhausgas SF6 gesunken

Wiesbaden. In der deutschen Industrie ist der Einsatz des extrem klimaschädlichen Treibhausgases Schwefelhexafluorid (SF6) im vergangenen Jahr zurückgegangen. Wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte, sank der Absatz des Gases, das über einen Zeithorizont von 100 Jahren 22 800 Mal stärker als Kohlendioxid zum Treibhauseffekt beiträgt, gegenüber dem Vorjahr um knapp 15 Prozent oder 166 Tonnen. Insgesamt wurden 2017 knapp 976 Tonnen an verschiedene Wirtschaftsbereiche abgegeben. Eingesetzt wird SF6 vor allem in der Elektroindustrie und im Apparatebau. Für das Jahr 2016 hatte das Umweltbundesamt berechnet, dass das eingesetzte SF6 rund 0,4 Prozent zu den gesamten deutschen Treibhausgasemissionen beisteuerte. AFP/nd