• Kultur
  • Künslterwohnung »Sepp Maiers 2-Raum-Wohnung«

Weißenseer Doppelspitze

In »Sepp Maiers 2-Raum-Wohnung« regiert derzeit König Fußball. Das Etablissement in der Berliner Langhansstraße bietet aber viel mehr

  • Peter Richter
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

An dieser Adresse ist fast alles Fake. Ein Sepp Maier wohnt hier nicht, wohnte hier nie. Das Domizil des Sepp Maier, um den es hier geht, liegt im oberbayerischen Hohenlinden. Er ist eine urbayerische Fußballlegende, der von 1959 bis 1979 Torwart des FC Bayern München war und 95-mal Nationaltorhüter, der Weltmeister, Europameister, mehrmals Deutscher Meister wurde und nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn noch bis 2008 als Torwarttrainer dem Bayern-Club und der Nationalelf diente. Wie sollte er da in den Berliner Vorstadt-Kiez Weißensee kommen?

Das Quartier ist auch keine richtige Wohnung. Zwar verfügt die 80-Quadratmeter-Immobilie über ein großes Wohnzimmer und ein kleineres Nebengelass, dazu Miniküche und Toilette, aber hier drängen sich viel öfter als in einem gewöhnlichen Appartement des Abends Gäste, wildfremde darunter. Auch wechselt in auffällig schneller Folge die Dekoration, mal ambitionierte Malkunst, mal bunte Plakate...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.