Mit der Scheinselbständigkeit von Plattformarbeitern ist bald EU...
Plattformarbeit

Mit der Plattformrichtlinie wird ein bislang ungeregelter Arbeitsmarkt EU-weit reguliert. Zwar wurden die Vorgaben auf den letzten Metern verwässert. Für Gewerkschaften ist es dennoch ein Etappensieg.

Felix Sassmannshausen
Die Sonderkommission Linksextremismus (Soko Linx) durchsuchte am...
Razzien

Ermittler haben in Leipzig erneut mehrere Wohnungen durchsucht. Die im Visier stehenden Aktivisten sollen Taten verübt haben, wie sie einst auch der mutmaßlichen Gruppe um Lina E. vorgeworfen wurden.

Hendrik Lasch
Arbeiten oftmals unter schlechten Bedingungen und sind nicht ver...
Globale Lieferketten

Auch elf Jahre nach dem Brand in der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch sind die Arbeitsbedingungen in der Branche weiterhin hart und gefährlich. Die EU-Lieferkettenrichtlinie könnte daran eigentlich etwas ändern.

Felix Sassmannshausen
Ménage-à-trois im Hotelzimmer: Art Donaldson (Mike Faist, links)...
Athletenfilm

Puritanische Leinwandschwitzerei mit lauwarmem Soundtrack: Luca Guadagnino gelingt es auch mit seinem neuen Film »Challengers – Rivalen« nicht, an den schwulen Schmachtfetzen anzuschließen, mit dem er berühmt wurde.

Maximilian Schäffer
Schneller Bauen: Naturschutz soll geschliffen werden, damit sich...
Baupolitik

Sechs Umweltverbände üben in einer gemeinsamen Stellungnahme Kritik am Schneller-Bauen-Gesetz. Mit diesem soll das Baugeschehen beschleunigt werden.

David Rojas Kienzle
Generationen palästinensischer Frauen erzählen in Lina Soualems ...
Arabisches Filmfestival

Mit dem Dokumentarfilm »Bye Bye Tiberias« beginnt am Mittwoch das Arabische Filmfestival ALFILM in Berlin. Darin porträtiert die Regisseurin Lina Soualem mehrere Generationen von Frauen ihrer palästinensischen Familie.

Interview: Inga Dreyer
Claude Tuyishime hat schon zwei Boote, mit denen er Touristen üb...
Ruanda

Der idyllische Bergsee, der einst rot gefärbt war vom Blut der Getöteten: Selbst in den romantischsten Sonnenuntergangsmomenten kann man in Ruanda mit dem Genozid konfrontiert werden.

Tom Mustroph
S-Bahnen in Grünau: In den Tarifbereichen A und B kann man ab Ju...
Verkehrspolitik

Mit der Einführung des 29-Euro-Tickets löst die SPD ein Wahlversprechen ein. Kritik an hohen Kosten und Konkurrenzverhältnis zum Deutschlandticket.

David Rojas Kienzle
Eine frühe Form angewandter Kybernertik: Szene aus dem Fernsehzw...
Kapitalistischer Realismus

Mark Fisher wollte verstehen, warum die Unterdrückten, die sich tagein tagaus verdingen müssen, stets Gefahr laufen, abzustumpfen und ihre Träume zu verlieren. Von ihm sind jetzt letzte Seminarmitschriften erschienen.

Vincent Sauer
Der Prozess gegen den AfD-Politiker Björn Höcke wird von Protest...
Prozess in Halle

Der frühere Geschichtslehrer Björn Höcke will nicht gewusst haben, dass die SA-Losung »Alles für Deutschland« verboten ist und nicht verwendet werden darf. Ob das Landgericht in Halle ihm das abnimmt?

Joachim F. Tornau, Halle/Saale