WM-Countdown

  • Lesedauer: 2 Min.

Man kann von so viel Schlechtem berichten bei Fußballweltmeisterschaften: Schwalben von Spielern, homophobe und rassistische Gesänge von Fans oder zu überschwänglich und provokativ jubelnde Teambetreuer. Dabei gibt es auch schöne Nachrichten. So feierten nach dem zweiten WM-Sieg der mexikanischen Nationalmannschaft Fußballfans und Teilnehmer der Gay-Pride-Parade am Sonnabend in Mexiko-Stadt zusammen. Tausende Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle begegneten den Anhängern von El Tri mit Regenbogenfahnen, und vergessen waren die homophoben die »Puto«-Rufe (Schwuchtel) von Mexikos Fans in Russland, für die der Verband jüngst von der FIFA eine Geldstrafe auferlegt bekam.

Das Weiße steckt im Goldenen

Während die mexikanische Polizei von keinerlei Zwischenfällen zu berichten wusste, vermeldeten Argentiniens Ordnungshüter den Fund von sechs Repliken des WM-Pokals. Die waren besonders wertvoll, weil in ihnen jeweils 1,5 kg Kokain steckten. Sechs Personen wurden in Buenos Aires festgenommen.

Zeit fürs Rechnen

Wer jetzt schon rechnen will, wie die deutsche Elf am Mittwoch noch Gruppensieger wird - oder ausscheidet -, dem sei das Reglement bei Punktgleichheit erklärt: Zunächst entscheiden die Tordifferenz und die Anzahl der Tore aus allen Gruppenspielen. Ist noch kein Sieger gefunden, geht es um die Punkte, die Tordifferenz und dann erzielten Tore aus den Direktvergleichen. Zu einem Losentscheid kann es zum Glück am Ende nicht mehr kommen. nd/Agenturen

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal