Rechter Nachbar pachtet Wiese

Gemeinde Gägelow überlässt Gelände in Jamel Neonazis zur Nutzung

  • Ulrike Kumpe
  • Lesedauer: 2 Min.

In knapp zwei Monaten findet in Jamel das jährliche Festival »Jamel rockt den Förster« statt. Wie immer soll eine Wiese in der Dorfmitte Veranstaltungsort für das antirassistische Event sein. Doch wie nun bekannt wurde, ist die ausgerechnet an ein Ehepaar verpachtet worden, das der örtlichen Neonazigemeinde »Dorfgemeinschaft Jamel« angehört.

Diese feierte am vergangenen Wochenende die Sommersonnenwende. Die Planung des Polizeieinsatzes dazu förderte zutage, dass die Gemeinde Gägelow in Mecklenburg-Vorpommern bereits im Februar in einer nicht öffentlichen Hauptausschusssitzung das Nutzungsrecht für die Wiese besagtem Ehepaar auf unbestimmte Zeit zusprach. Dies berichtet der Informationsdienst »blick nach rechts«.

Birgit und Horst Lohmeyer richten das Festival für Demokratie und Toleranz »Jamel rockt den Förster« seit mehr als zehn Jahren aus. Für ihr Engagement wurden die Lohmeyers mehrfach ausgezeichnet.

Mit der Verpachtung der Dorfmitte an Mitglieder der rechtsradikalen »Dorfgemeinschaft Jamel« hat die Gemeindevertretung diesen nun auch den öffentlichen Raum des Dorfes überlassen. »Es ist ein riesiger Skandal, der sich einreiht in die besorgniserregende Entwicklung in unserer Gemeinde der vergangenen Jahre«, sagen die Lohmeyers zur aktuellen Situation.

Das 37-Einwohner-Dorf im Landkreis Nordwestmecklenburg zwischen Grevesmühlen und Wismar wird immer noch von Neonazis um den bekannten und mehrfach vorbestraften Sven Krüger dominiert.

Bereits 2007 erklärte der damals neue Bürgermeister Uwe Wandel gegenüber »Spiegel Online«, man habe Jamel aufgegeben. Keine Bank war bereit, Kredite für Bauvorhaben in dem Ort bereitzustellen, auch die durch den Landkreis und das Land im Jahr 2011 geplanten Vorhaben konnten nie umgesetzt werden. 2015 brannte die Scheune der Lohmeyers vollständig nieder. Es wurde Brandstiftung dahinter vermutet, da es nicht das erste Haus im Ort war, das einem Feuer zum Opfer fiel. Neben den Bauvorhaben blieb auch die von Abgeordneten versprochene »Gesamtstrategie gegen rechts« aus.

Uwe Wandel, inzwischen seit elf Jahren ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Gägelow, kennt das Problem. Gegenüber »nd« sagt er: »Selbstverständlich haben wir uns Gedanken gemacht, ob und an wen und in welcher Form wir das Grundstück verpachten.« Und dass die Wiese für das Festival »Jamel rockt den Förster« zur Verfügung stehe, garantiere er zu hundert Prozent.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal