Trump dreht am Rad

Martin Ling über die USA und die militärische Option für Venezuela

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 1 Min.

Donald Trump ist ein Anhänger simpler Strategien: Mauerbau zu Mexiko gegen Migration, Zölle auf die Produkte der »Handelspartner« gegen mangelnde Wettbewerbsfähigkeit, Steuersenkung für die Reichen gegen die Armut. Insofern sind die Berichte durchaus glaubwürdig, dass der US-Präsident in Bezug auf das kriselnde Venezuela gleich mehrfach die schlichte Frage in den Raum gestellt haben soll: Warum nicht einfach einmarschieren? Zumal Militärinterventionen der USA in der Vergangenheit und in der Gegenwart immer Teil des außenpolitischen Arsenals der Weltmacht waren und sind, auch wenn der bis dato letzte direkte Einmarsch im eigenen »Hinterhof« auf die Jahreswende 1989/90 in Panama datiert. Dieses Mal rieten die Präsidentenberater wegen unkalkulierbarer Risiken ab.

Venezuelas Präsident Nicolás Maduro darf sich durch die Enthüllungen aus den USA bestätigt fühlen. Immer wieder hat er auf Umsturzversuche aus Washington verwiesen, richtig viel Resonanz gab es dafür nicht. Maduro hat an der internen Front vor allem mit einer von Hyperinflation und Mangelwirtschaft gekennzeichneten Krise zu kämpfen, deren Lösung nicht in Sicht ist. Aber in diesem Punkt hat Maduro fraglos recht: »Niemals wird eine Intervention des US-Imperiums eine Lösung für Venezuelas Probleme sein.« Trump ist diese Ansicht freilich schnurzpiepegal.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal