Werbung

Lange Wartezeiten bei Handwerksfirmen

  • Lesedauer: 1 Min.

Cottbus. Kunden von Handwerkerfirmen in vielen Teilen Brandenburgs müssen derzeit wochenlange Wartezeiten in Kauf nehmen. Die Lage spitzt sich nach Brancheneinschätzung mancherorts weiter zu. »Immer häufiger beschweren sich Kunden, dass Handwerker keine Zeit für sie haben. Das Problem wird sich noch verschärfen«, teilte die Handwerkskammer Cottbus am Dienstag mit. Die Auftragsbücher seien voll, viele Betriebe in Südbrandenburg arbeiteten an der Belastungsgrenze, Aufträge werden auch abgelehnt. Die Kammer nennt Nachwuchsmangel in den Handwerkerberufen als Grund für die Wartezeiten. »Es fehlt schlicht an Personal.« Auch von der Handwerkskammer Potsdam hieß es, dass es derzeit zum Teil Wartezeiten von bis zu zehn Wochen gebe. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal