Mr. Meredith’s rätselhafter Nachlass

Schach mit Carlos Garcia Hernández

  • Carlos Garcia Hernández
  • Lesedauer: 2 Min.

Unter Liebhaberinnen und Liebhabern der Schachkomposition ist der Ausdruck »Meredith« geläufig. Etwa in dem Zusammenhang, dass jemand »einen Meredith veröffentlicht« habe oder dass man sich im Schachclub »speziell mit dem Meredith« beschäftige.

Dieser Begriff ist so selbstverständlich für eine Spezies von Kompositionen geworden, dass ihn bei seinem Gebrauch kaum jemand bewusst mit dem Namensgeber verbindet. Dies trifft auch auf Bezeichnungen für andere spezielle Kompositionsformen zu wie »Fleck« oder »Schiffmann«, die auf den Ungar Ferenc Fleck (1908 bis 1994) und den Rumänen Israel Schiffmann (1903 bis 1930) zurückgehen.

Der »Meredith« steht für eine Schachaufgabe, bei der zwischen acht und zwölf Steine auf dem Brett sind. Hier ist der Namensgeber der US-Amerikaner William Meredith (1835 bis 1903). Er galt schon zu Lebzeiten als ein ganz Großer dieses anspruchsvollen Genres. Er komponierte rund 200 Aufgaben, von denen viele in 0. A. Brownsons berühmtem Dubuque Chess Journal publiziert wurden. 1916 erschien in A. C. Whites Christmas-Serie eine Sammlung seiner Aufgaben: 100 Chess Problems, jede von einem anderen Problemisten kommentiert.

William Meredith war der Sohn von William M. Meredith, der Mitte des 19. Jahrhunderts zuerst als US-Finanzminister und später als Attorney General (einem Justizminister vergleichbar) von Pennsylvania fungierte. Der Sohn war wie der Vater Jurist. Nach einer langen Krankheit, wegen der er seine berufliche Karriere beenden musste, beschäftigte er sich ab etwa 1870 vor allem mit Schachkompositionen.

William Meredith gilt weltweit als einer der Besten seiner Zunft. Ihm zu Ehren und zum eigenen Spaß löst man bis heute ab und an eben »einen Meredith«. Unser erster hier ist ein Matt in zwei Zügen, eine besondere Spezialität von ihm, der zweite ein Matt in drei Zügen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal