• Politik
  • Gleichstellung im Nahen Osten

Überall drängt es nach Veränderung

Die Kämpfe für die Gleichstellung von Frauen im Nahen Osten sind eine gesellschaftliche Herausforderung.

  • Oliver Eberhardt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Es ist Ende Juni. Der Nachrichtensender Al Dschasira zeigt Bilder von verschleierten Frauen hinter dem Lenkrad eines Autos. Die Szene stammt aus Saudi-Arabien, wo gerade mit großem Tamtam das einzige Frauenfahrverbot abgeschafft wurde, das es jemals in einem unabhängigen Staat gab.

In der tunesischen Hauptstadt Tunis schaut Néziha Laabidi auf den Bildschirm. »Absurd, dass so etwas als Erfolg für die Menschenrechte verkauft wird«, sagt die Ministerin für Frauen, Familie, Kinder und Senioren. In Tunesien sei man schon viel weiter. Während in Saudi-Arabien Frauen zum ersten Mal keinen Mann mehr bitten müssen, sie von A nach B zu fahren, hat ihr Ministerium in einem gut 200 Seiten umfassenden Aktionsplan detailliert all die vielen großen und kleinen Schritte aufgeführt, die notwendig sind, um wirkliche Gleichstellung zu erreichen. »Wenn man einmal anfängt, sich damit intensiv zu beschäftigen, stellt man erst fest, wie weitreichend und...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.