Stadtbewegung wachgeküsst

MEINE SICHT: Nicolas Šustr über den Bürgerentscheid zu Mediaspree

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 1 Min.

Vor zehn Jahren sagten die Friedrichshain-Kreuzberger »Nein« zu der investorenfreundlichen Planung der SPD-Betonfraktion. Vorausgegangen war dem eine intensive Debatte darüber, wie sich die Bewohner ihre Stadt der Zukunft wünschen. Die konkreten Ergebnisse auf dem Areal sind leider mehr als dürftig, denn einst gegebene Zusagen wollte der Senat nicht zurücknehmen. Inzwischen nähern sich die einstigen Investorenträume ihrer Vollendung. Shopping-Center, ein von Konzernen bespieltes Vergnügungsviertel, die Zentrale des Online-Modehändlers Zalando, kurzum ein zweiter Potsdamer Platz in all seiner Sterilität wird im Herbst eröffnet. Mercedes-Benz ist jetzt schon da.

Trotz der praktisch nicht erfolgten Umsetzung des Bürgerbegehrens war es ein stadtpolitisch wichtiges Ereignis gewesen. Es brauchte fast ein weiteres Jahrzehnt, bis die damals erhobenen Forderungen langsam und immer noch vollkommen unzureichend in die Senatspolitik einzufließen begannen. Die SPD ist den Posten los, die Truppe um deren Ex-Stadtentwicklungssenator Peter Strieder tobt immer noch, wenn sie zwischen ihren ganzen Investorenlobby-Terminen Zeit dafür finden. »Luxus ja, aber nur für alle«, war eine der Forderungen der Mediaspree-Aktivisten. Das sollte Rot-Rot-Grün sich auf die Fahnen schreiben.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal