Flüchtlinge: Drei Wochen in Ankunftshalle

  • Lesedauer: 2 Min.

Bei der Registrierung von Asylsuchenden durch das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) gibt es offenbar wieder Probleme. In einer am Sonntag verbreiteten gemeinsamen Erklärung beschreiben 19 Organisationen die Situation in der Unterkunft des sogenannten Ankunftszentrum im Tempelhofer Hangar 2 als menschenunwürdig. Sie fordern die sofortige Schließung. Asylsuchende sollten von Anfang an in Aufnahmeeinrichtungen und Gemeinschaftsunterkünften »mit regulären baulichen Standards« untergebracht werden. Zu den Unterzeichnern gehören neben mehreren Willkommensinitiativen und Beratungsstellen unter anderem der Flüchtlingsrat Berlin und der Verein Asyl in der Kirche.

Neu in Berlin angekommene Geflüchtete müssten anstatt drei Tagen bis zu drei Wochen im Hangar verbringen, heißt es in der Erklärung. Grund seien Personal- und Softwareprobleme beim LAF. Die Asylsuchenden erhielten erst nach dem »alles entscheidenden« Interview beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) eine reguläre Unterkunft. Bis dahin bekämen die Asylsuchenden weder das ihnen nach dem Gesetz sofort auszustellende Ausweisdokument (»Ankunftsnachweis«), noch Sozialleistungen wie etwa einen Barbetrag zum persönlichen Bedarf oder einen vorläufigen Krankenversicherungsnachweis.

Seit Ende Mai seien bis zu 600 Menschen in den ehemaligen Flugzeuggaragen im Hangar 2 untergebracht. Sie lebten dort ohne jede Privatsphäre in nach oben offenen, beengten Schlafkabinen mit zwei Quadratmetern pro Person. Im Vergleich dazu: Seit Eröffnung der Notunterkunft des Ankunftszentrums im September 2016 seien im Schnitt höchstens 100 Personen für eine Dauer von jeweils drei bis fünf Werktagen im Hangar untergebracht gewesen.

Dem »nd« sagte eine Sprecherin der Senatsverwaltung für Integration, derzeit blieben 44 Prozent der Ankommenden im Ankunftszentrum. Tatsächlich habe es urlaubs- und krankheitsbedingt und durch wieder gestiegene Ankunftszahlen einen Stau bei der Registrierung gegeben. Dieser sei aber schon wieder reduziert worden. Aktuell seien 425 Menschen im Hangar untergebracht.

Die Senatsverwaltung bestätigte das Vorhaben, das Ankunftszentrum in Tempelhof schließen zu wollen. »Nach einem Ersatzstandort wird seitens unserer Verwaltung seit längerem gesucht. Bislang ist aber noch kein geeigneter Standort gefunden worden. Daher geht die Suche weiter.« epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal