Aus für Siemens-Hauptstadtrepräsentanz

  • Lesedauer: 1 Min.

Siemens kann seine Hauptstadtrepräsentanz nach langem politischen Streit nun doch nicht neben einem denkmalgeschützten Haus an der Museumsinsel bauen. Kultursenator Klaus Lederer (LINKE) und Bezirksstadtrat Ephraim Gothe (SPD) teilten am Mittwoch mit, die Verlängerung eines positiven Vorbescheids von 2015 sei versagt worden. »Damit ist der 2015 auf politische Weisung erteilte Vorbescheid vom Tisch.«

Siemens hatte im Garten des 2001 gekauften Magnus-Hauses einen Neubau für seine Berlin-Repräsentanz errichten wollen. Mit Unterstützung des damaligen Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit und des damaligen Stadtentwicklungssenators Michael Müller (beide SPD) wurde das Projekt 2015 gegen das Veto der Denkmalschützer genehmigt. Das Haus gilt als einer der letzten barocken Stadtpaläste in Alt-Berlin. »Wir haben uns schon immer für den uneingeschränkten Erhalt dieses baulichen Juwels und dessen Gartens eingesetzt«, erklärten Lederer und Gothe nun. »Deshalb sind wir höchst erfreut, dass das Zuwarten von Siemens jetzt eine Neubeurteilung des Vorhabens ermöglichte.« Lederer betonte, Berlin werde Siemens weiter mit Rat und Tat bei der Suche nach einer geeigneten Repräsentanz behilflich sein. dpa/nd Foto: nd/Ulli Winkler

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal