Werbung

Blogger muss für Meldung über falschen Anschlag vor Gericht

Betreiber des »Rheinneckarblog« akzeptiert Strafbefehl für erfundene Meldung nicht

  • Lesedauer: 2 Min.

Mannheim. Der Fall der vom »Rheinneckarblog« im März verbreiteten Fake News über einen Terroranschlag wird vor Gericht verhandelt. Das bestätigte der Sprecher des Amtsgerichts Mannheim, Gunter Carra, dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Freitag. Das Gericht hat gegen den Blogger Hardy Prothmann auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Strafbefehl verhängt. Dieser hat dagegen Einspruch eingelegt, der am 17. Juli beim Gericht einging.

Dem Gründer und Redaktionsleiter des »Rheinneckarblogs« wird laut Staatsanwaltschaft zur Last gelegt, mit der erfundenen Meldung über den Terroranschlag den öffentlichen Frieden gestört zu haben. Nach Prothmanns eigenen Angaben verhängte das Gericht ein Geldstrafe von 9.000 Euro gegen ihn, wie von der Staatsanwaltschaft gefordert. Ohne Einspruch würde die Strafe nach einer Frist von zwei Wochen rechtskräftig.

Durch den Einspruch werde es zu einer Gerichtverhandlung kommen. Der Ausgang dieser öffentlichen Verhandlung sei völlig offen, erklärte Carra. Ein Termin stehe noch nicht fest.

Auf »Rheinneckarblog.de« war im März ein Bericht über einen angeblichen Terroranschlag in Mannheim, den »bisher größten in Westeuropa«, veröffentlicht worden. Dabei habe es 137 Tote und 237 Verletzte gegeben. 30 Angreifer seien erschossen worden, weitere noch in der Stadt unterwegs, die Lage sei unübersichtlich, hieß es.

Bei dem realistisch geschriebenen Artikel, der insgesamt mehr als 20.000 Mal aufgerufen worden sei, sei nicht für jeden Leser sofort erkennbar gewesen, dass es sich um einen frei erfunden Text gehandelt habe, erklärte die Staatsanwaltschaft Mannheim am Donnerstag. Die entsprechende Information sei erst nach dem Überwinden einer Bezahlschranke lesbar gewesen. Das Vortäuschen bevorstehender schwerer Straftaten sei geeignet gewesen, den öffentlichen Frieden zu stören, argumentierte die Staatsanwaltschaft.

Vom Deutschen Presserat wurde das »Rheinneckarblog« für die Erfindung des Terroranschlags gerügt. Die Redaktion habe »damit dem Ansehen der Presse massiv geschadet«, erklärte das Organ der freiwilligen Selbstkontrolle der Presse im Juni. Es kritisierte insbesondere, dass über den fiktionalen Charakter des Berichts erst hinter einer Bezahlschranke aufgeklärt wurde. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal