Bastionen der Aufbewahrung

Dieser Sommer bietet an mehreren Orten die Gelegenheit, die Kunst der Karikatur zu entdecken

  • Harald Kretzschmar
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Zuversicht zu verbreiten ist angesagt - und was passiert? Als ob die unabsetzbare Abgas-Auto-Schwemme nicht genüge: Da Gewittergüsse, dort Sonnenschein. Überproduktion. Dem verwässerten Süden des Landes kann der verdorrende Norden nicht mehr das Wasser reichen. Da hilft der abhanden gekommene trockene Humor nicht mehr, für Ausgleich zu sorgen. Politische Schieflagen allerorten. Nach verqueren Wahlergebnissen die Missbildung einer Regierung. Und ringsumher Diktatoren. Wer soll da noch drüber lachen - außer das Publikum der Kabarettisten und Karikaturisten.

Ja, gibt es das denn noch? Bestimmt da lebhafte Nachfrage ein regsames Angebot? Mögen »unsere Menschen« überhaupt be- oder verlachen, was da politisch daherkommt? Aber bitte sehr: Über mangelnden Beifall können sich bühnenreife Komikverbreiter weiß Gott nicht beklagen. Zugegeben, nach mit Verzögerung geschnallten Pointen. Zumindest auf das via TV sicht- und hörbar zugeschaltete S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.