Werbung

Extreme Zukunft

Steffen Schmidt über die Hitzewelle

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: 2 Min.

Wer nach dem verregneten Sommer 2017 Klimaerwärmung und Treibhauseffekt schon abhaken wollte, müsste nach dem nassen, milden Winter und der aktuellen Hitzeperiode ins Grübeln kommen. Zumal auch das Vorjahr mit seinen gehäuften Extremwetterlagen gut zu den Aussagen der Modelle des Weltklimarates passte. Ob der aktuelle Sommer bei uns den Hitzerekord von 2003 erreicht, ist noch offen. In Nordskandinavien und Japan allerdings kann man schon jetzt von einer Hitzekatastrophe sprechen.

Dürresommer und Extremniederschläge geben eine Vorstellung davon, was uns - auch in Europa - erwartet, wenn die globalen Temperaturen weiter ansteigen. Die Landwirtschaft muss sich vor allem östlich der Elbe auf grundsätzliche Veränderungen einstellen, und auch die Bauplanung in Großstädten muss wohl neu überdacht werden, um eine erhöhte Sterblichkeit in heißen Sommern zu verhindern.

Vor allem aber müssen Wirtschaft und Politik aufhören, sich die Taschen vollzulügen mit völlig unzureichenden Maßnahmen zur Senkung des Ausstoßes von Treibhausgasen. Immer wieder zeigen wissenschaftliche Studien, dass der Klimawandel ebenso wie die Schutzmaßnahmen umso teurer werden, je länger wir sie hinauszögern. Die blamable Verkehrspolitik und das Hin und Her in der Energiepolitik der Bundesregierung gibt nicht das Gefühl, dass dieses Wissen schon bei den richtigen Leuten angekommen ist. Solange allerdings Wahlen leichter mit wolkigen Versprechungen als mit konkreten Maßnahmeplänen gewonnen werden, wird sich das kaum ändern.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal