nd-aktuell.de / 28.07.2018 / Politik / Seite 4

Orban: Mit Merkels Politik würde ich aus dem Amt gejagt

Budapest. Ungarns Regierungschef Viktor Orban hat angesichts der EU-Flüchtlingskrise erneut scharfe Kritik am Kurs von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geübt. »Würde ich eine Flüchtlingspolitik wie Ihre Kanzlerin machen, würden mich die Menschen noch am selben Tag aus dem Amt jagen«, sagte Orban der »Bild«-Zeitung. Er wehrte sich wiederholt gegen jede Einmischung aus Brüssel oder Berlin in Migrationsfragen. »Einwanderungspolitik ist keine gemeinsame Aufgabe der EU. Das ist eine nationale Angelegenheit jedes einzelnen Mitgliedsstaates. Seit 2015 hat man versucht, das zu einer Gemeinschaftsaufgabe zu machen - und ist gescheitert.« Orban sagte, die EU-Grenzen müssten ohne Ausnahme dichtgemacht werden, »niemand darf reingebracht oder reingelassen werden«. Er betonte: »Jeder Gerettete muss zurück nach Afrika.« dpa/nd