Werbung
  • Politik
  • Seenotrettung im Mittelmeer

»Von heute an muss Malta die Verantwortung für jeden Toten übernehmen«

Rettungsschiff »Sea-Watch 3« ist korrekt registriert - und wird trotzdem am Auslaufen gehindert

  • Fabian Hillebrand
  • Lesedauer: 3 Min.

Seit über einem Monat wird das Rettungsschiff »Sea-Watch 3« auf Malta festgehalten. Der Grund: Die maltesische Regierung verhindert das Auslaufen des Schiffes. Wegen einer angeblich fehlerhaften Registrierung im niederländischen Verkehrsregister. Eine Überprüfung hat nun ergeben, dass die Vorwürfe haltlos sind. Der Bericht liegt der maltesischen Regierung vor, diese lässt das Schiff aber trotzdem nicht auslaufen.

Die Untersuchung, über die zuerst Spiegel und Tagesschau berichteten, bescheinigt dem Schiff eine ordnungsgemäße Eintragung im niederländischen Schifffahrtsregister. Die »Sea-Watch 3« wird seit dem 02. Juli 2018 im Hafen festgehalten. Damals hatte Malta Ermittlungen gegen den Kapitän eines anderen unter niederländischer Flagge fahrenden Rettungsschiffes, der M/S Lifeline, wegen möglicher Probleme mit deren Registrierung, eingeleitet.

»Die Untersuchung zeigt, dass alle Voraussetzungen für eine Registrierung als Sportboot im Flaggenregister der Niederlande erfüllt sind«, das hat das Verkehrsministerium in Den Haag den maltesischen Behörden in einem Schreiben vom 24. Juli offiziell mitgeteilt. Der Bericht wurde verfasst von Inspekteuren, des niederländische Ministeriums für Infrastruktur und Wassermanagement.

Dennoch erhielt Sea-Watch ein Schreiben der Malteser Behörde, in dem sie ihr Anfrage, den Hafen zu verlassen, ablehnte. Die Behörden in Valetta behaupten, dass sie weitere Erläuterungen von den niederländischen Behörden zu bestimmten Aspekten benötigen. Die Kapitänin der Sea-Watch 3, Pia Klemp, hat kein Verständnis für die Haltung der maltesischen Regierung: »Wie kann es sein, dass unser Schiff in Malta immer noch blockiert ist? Und das obwohl die Seefahrernation Niederlande, die die Registrierungs- und Sicherheitsstandards auf dem Schiff fast einen Monat lang mit erfahrenen Experten überprüft hat, zu dem Schluss kam, dass mit unserem Schiff alles in Ordnung ist?«

Die »Sea-Watch 3« ist nicht das einzige Schiff, das in Malta festgesetzt worden ist. Auch die »Seefuchs« und die »Mission Lifeline« werden derzeit am Auslaufen gehindert. Die Blockade der Seenotrettung hat dramatische Konsequenzen: Die Zahl der Toten auf dem Mittelmeer ist deutlich gestiegen. Laut Zahlen der Organisation »Missing Migrants Project« war der Juni 2018 der tödlichste Monat auf der Fluchtroute seit fünf Jahren.

Lesen sie auch: Wie verdreht kann diese Welt nur sein? Neeske Beckmann will mit der »Lifeline« Leben retten. Stattdessen sitzt sie auf Malta fest. Ein Erfahrungsbericht.

Johannes Bayer findet drastisch Worte zum Vorgehen der maltesischen Regierung: »Von heute an müssen die maltesischen Behörden die volle Verantwortung für jeden Toten übernehmen, der hätte gerettet werden können, aber nicht wurde«, sagt das Vorstandsmitglied von Sea-Watch.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal