US-Sonde soll Atmosphäre der Sonne untersuchen

  • Lesedauer: 1 Min.

Am kommenden Sonnabend soll von Cape Canaveral (Florida) die »Parker Solar Probe« der US-Raumfahrtagentur NASA starten. Das Foto zeigt das Weltraumobservatorium beim Einbau in die Nutzlastverkleidung der Trägerrakete »Delta IV Heavy«. Die Sonde soll sich auf ihrem Flug der Sonne bis auf knapp sechs Millionen Kilometer nähern. Sie soll Daten liefern, um zu verstehen, wieso sich die Sonnenkorona auf fünf Millionen Grad aufheizt, obwohl die sichtbare Sonnenoberfläche nur 5500 Grad heiß ist. Bei sechs Vorbeiflügen an der Venus holt die Sonde Schwung, um 2024 auf ihrer endgültigen Bahn anzukommen. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal