Eintauchen ins Grün

Die Heilwirkung des Waldes wird schon lange erforscht, Kurse und Seminare dazu gibt es auch hierzulande

Bikini und Badelatschen? Nicht nötig. Wer zum Waldbaden geht, springt in keinen Tümpel, sondern taucht mit meditativen Übungen tief ein in die Natur. So haben die Frauen, die sich in Horgau im Landkreis Augsburg auf den Weg machen, bloß Isomatten unter den Arm geklemmt. Die meisten von ihnen nehmen zum ersten Mal ein Bad im Wald: Um sich zeigen zu lassen, wie diese neue Methode des Naturerlebens funktioniert, haben sie bei der Heilpraktikerin Henrika Vogt einen Volkshochschulkurs gebucht.

Das Waldbaden und ähnliche Angebote in der Natur erleben derzeit einen ungeahnten Boom in Deutschland. Von Nord bis Süd werden Kurse, Seminare und Fortbildungen dazu angeboten. Hotels und Kurorte haben die Methode für sich entdeckt. Auf Usedom wurde im vergangenen September der erste Kur- und Heilwald eröffnet. »Aus der Erholungsforschung weiß man schon lange, dass uns Wald guttut«, sagt Lena Friedmann von der Technischen Universität München, die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.