Keine Wahlwerbung für die FDP

Netzwoche: Warum ein beitrag des ZDF-»heute journals« über Alleinerziehende missglückte

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 3 Min.

In Deutschland gibt es laut Familienministerium mehr als 2,2 Millionen alleinerziehende Mütter. Selbst unter der Annahme, dass nicht alle dazu bereit wären, von ihren alltäglichen Problemen vor der Kamera zu berichten, dürfte die Auswahl groß genug sein, dass das ZDF »heute journal« nicht darauf angewiesen ist, ausgerechnet eine Protagonistin zu begleiten, die mit dem Thema gerade mitten im bayerischen Landtagswahlkampf steckt.

Als das ZDF den Beitrag vergangene Woche ausstrahlte, wären die Zuschauer nicht auf die Idee gekommen, dass Anke Pöhlmann gerade nicht nur mit ihrem elf Monate alten Wunschkind Anton alle Hände voll zu tun hat, sondern ebenso eifrig an ihrer politischen Karriere arbeitet. Die 29-jährige Personalberaterin kandidiert für die Liberalen im Wahlkreis München-Mitte.

Das weiß aber leider nur, wer sich entweder mit der bayerischen FDP auskennt oder in besagtem hippen Münchner Szenebezirk wohnt. Dort lächelt die junge Mutter auf Wahlplakaten und wirbt mit der Forderung: »Familienzeit statt Wartenummer! Leben mit Kindern einfacher machen.« Thematisiert wird dies alles in dem Beitrag nicht: Wie Pöhlmann auf ihrer Facebookseite schreibt, habe sie »dieser Reportage zugestimmt mit dem Wissen, dass es keine Wahlwerbung geben und maximal genannt würde, dass ich ›politisch engagiert‹ sei«. Irgendwo im Laufe der Produktion muss diese Abmachung dann aber verloren gegangen sein. Das politische Engagement bleibt unerwähnt.

Gegenüber faz.net räumt Wulf Schmiese, Leiter der Redaktion des »heute journals« den Fehler ein, betont aber, es sei keine Absicht gewesen. Auch Pöhlmann nimmt den Sender gegen Kritik in Schutz: »Die Entscheidung des ZDF das Thema ›Alleinerziehende‹ in den Fokus zu rücken und nicht durch meine Kandidatur zu überlagern, war richtig.«

In der Tat weist nichts darauf hin, dass die ZDF-Redaktion absichtlich die Kandidatur verschwiegen hat. Auch im Beitrag fallen keine Äußerungen, die als versteckte Wahlwerbung für die FDP zu deuten wären. Für das »heute journal« hat die unglückliche Auswahl ihrer Protagonistin nebst intransparentem Umgang mit ihrer Kandidatur dennoch ein Nachspiel. Journalistische Medien stehen in Zeiten, in denen das Wort »Fake News« inflationär gebraucht wird, ohnehin unter verschärfter Beobachtung. Besonders Gegner der Öffentlich-Rechtlichen nutzen solch eine »heikle Panne beim ZDF«, wie der Rechtswissenschaftler Hans Helmut Horn den Fall via Twitter kommentiert, zur Beweisführung für ihre Behauptung, in den führenden Medien würde die Bevölkerung ständig belogen. Genau diese These verbreitet sich seit Bekanntwerden des Fehlers in den sozialen Netzwerken: Da ist vom »StasiGEZSteuer-gepimpten Staatsfernsehen« die Rede und vom »Verdrehen der Tatsachen bis zur Unkenntlichkeit«. Peinlich: Selbst die Geschichte der Alleinerziehenden erzählt das ZDF falsch. Im Beitrag heißt es, sie habe in der Schwangerschaft ihren Job verloren. Tatsächlich ging Pöhlmann aber in Elternzeit.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: Aus dem Netz gefischt