Hier ist unten

Das Filmdrama »In the Middle of the River« erinnert an jene Schichten, über die die kapitalistische Wirklichkeit hinwegrollt

  • Felix Bartels
  • Lesedauer: 3 Min.

New Mexico, am Rande eines Reservats, Arbeiterklasse, Armut allenthalben, Posttraumatische Belastungsstörung und Rassismus, eine Familie von vier Generationen lebt unter einem Dach, Nachwuchs ist früh gekommen, Aussichten liegen bei null. Hier ist unten. Wer tiefer will, muss schon den Kontinent verlassen. Das Filmdrama »In the Middle of the River« erreicht nicht die bildliche und sprachliche Poesie des - was den Stoff angeht - verwandten Meisterwerks »Wind River«, hat das aber auch nicht vor.

Gabriel, Irak-Heimkehrer, ist kein Held, er ist kaputt wie alle anderen. Als er vermutet, sein Großvater könne mit dem Tod seiner Schwester zu tun haben, will er ihn töten. Doch er erkennt im Feind sich selbst, und es wird kompliziert. Man fragt ihn, was er aus dem Krieg gelernt habe. Ga᠆briel schweigt kurz und antwortet: »Dass jedes Leben wertvoll ist.«

Drei Revenge-Storys werden verflochten, und man hat nicht immer gleich raus, wer mit wem wie steht. Ein Junge will sich an einer feindlichen Gang rächen, eine Frau wurde vergewaltigt, und ihr vergeblicher Kampf um Aufklärung endet in einem Strafakt, der im mittelalterlichen »Sachsenspiegel« als »Wüstung« festgehalten wurde. Und dann eben Gabriel, der sich zwischen Wahrheit und Rache entscheiden muss. Nie kommt der Film zur Ruhe; er fühle sich, sagt Gabriel, wie in der Mitte des Flusses. Armut und vollständige Abwesenheit von Hoffnung machen ein Leben, das selbst für den Heimkehrer nur Synonym für Kampf ist und eigentlich alle menschlichen Beziehungen zerstört. Die Familie ist kaum mehr als die Fortführung dieses ubiquitären Kampfs. Jeder scheint vor allem mit sich beschäftigt. Solidarität gibt es selten, Anteilnahme vor allem in Form verbaler Gewalt. Man ist schon dankbar, wenn man bloß angeschrien wird. Ein kurzer Moment der Ruhe zwischen Onkel und Neffe, und dann geht es weiter, unerbittlich wie das Schlagen einer Aorta.

Damian John Harpers Film ist kein Werk der Gedanken, er erinnert naturalistisch an die Existenz jener Schichten, über die die kapitalistische Wirklichkeit unerbittlich hinwegrollt. Entsprechend sind die Toneffekte; ein ununterbrochenes intensives Hämmern und Dröhnen im Hintergrund, das den Kinobesuch regelrecht physisch macht.

Nahaufnahmen und Handkamera reproduzieren das visuell. Nie erhält man ein wirkliches Gefühl für den Raum, und das Format ist mit 1,85 : 1 sogar recht großzügig gewählt. Wie Hitchcocks »Rope« (»Ein Cocktail für eine Leiche«, USA 1948) hat der Film wenig Schnitte. Lange Kamerafahrten, die eigentlich Orientierung im Raum ermöglichen, bewirken hier aufgrund der hektischen Führung das Gegenteil. Anders als in Filmen wie »Russian Ark«, »Viktoria« oder zuletzt »Bushwick« will das Mittel der langen Einstellungen hier tatsächlich etwas aussagen.

»In the Middle of the River«, USA/ Deutschland 2018. Regie/Drehbuch: Damian John Harper; Darsteller: Eric Hunter, Nikki Lowe, Max Thayer.

113 Min.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal