Alexander Dubček (1921 - 1992)

  • Siegfried Prokop
  • Lesedauer: 1 Min.

Mit Alexander Dubček kam 1968 in Prag ein junger Mann ans Ruder, er war erst 46 Jahre alt. Im In- und Ausland war er ein unbeschriebenes Blatt, nur in Moskau, da kannte man ihn. In der Sowjetunion hatte der Sohn eines Tischlers und überzeugten Kommunisten seine Kinder- und Jugendjahre verbracht. Nach 1956 hatte er in Moskau die Parteihochschule absolviert. Dubček war ein neuer Typ von Parteifunktionär. Der Schriftsteller Jiri Grusa erinnert sich: »Mit dem Slowaken Dubcek wurde nicht nur kein langweiliger Apparatschik zum Generalsekretär gewählt, sondern ein Star der beginnenden medialen Ära.« Er hatte zwar kein erkennbares Programm, aber einen neuen Führungsstil: Diskussion statt Befehl, kollektive Führung statt Ämterhäufung und Personenkult. Infolgedessen verloren viele kleine Novotnys in Partei und Staat ihre Pfründe. Antonín Novotny selber aber residierte zunächst weiter als Staatspräsident auf der Prager Burg. Und auch in der Parteispitze blieben die Machtverhältnisse im »Prager Frühling« im Grunde, wie sie waren. Dubček hatte letztlich nie eine sichere eigene Mehrheit im Lande. Und auch nicht in der Partei. Siegfried Prokop

Foto: dpa/DB

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal