Werbung

Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Angela Merkel hat alle Hände voll zu tun mit dem schwierigen Thema Flüchtlinge. Immerzu ist sie auf der Suche nach Ländern, die Flüchtlinge aufnehmen - und die man den Flüchtlingen auch zumuten kann. Gerade erst hat sie in dieser Sache den Präsidenten von Niger empfangen, und gleich am nächsten Tag ist sie nach Sachsen gefahren. Mal gucken, was dort los ist. Fazit: keine gute Stimmung, von Willkommenskultur ganz zu schweigen. »Volksverräter«-Rufe, Buttersäure-Alarm - wer will schon in so eine Gegend? Hinzu kommt die Frage, ob Sachsen ein sicherer Drittstaat ist. Was sind die Kriterien? Abwesenheit von Krieg, von Mord und Totschlag, von politischer Verfolgung und Folter. Hmm. Einen Hinweis, dem man nachgehen sollte, hat der Liedermacher Hans-Eckhardt Wenzel gegeben, in dessen Lied »Santa Statistica« es heißt: »Doch nur ein Prozent der Sachsen würden foltern, wenn sie sollten.« Nur? Darüber muss Angela Merkel noch nachdenken. wh

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal