Kultpreis für Kulturzeitung
Echt jetzt? Ihr wollt Geld von mir?
Ja, herrgottnochmal, es kostet!
Auch, wenn's nervt – wir müssen die laufenden Kosten für Recherche und Produktion decken.
Also, mach mit! Mit einem freiwilligen regelmäßigen Beitrag:
Wir setzen ab sofort noch stärker auf die Einsicht der Leser*innen, dass linker Journalismus auch im Internet nicht gratis zu haben ist – mit unserer »sanften« nd-Zahlschranke.
Wir blenden einen Banner über jedem Artikel ein, verbunden mit der Aufforderung sich doch an der Finanzierung und Sicherstellung von unabhängigem linkem Journalismus zu beteiligen. Ein geeigneter Weg besonders für nd-Online-User, die kein Abo abschließen möchten, die Existenz des »nd« aber unterstützen wollen.
Sie können den zu zahlenden Betrag und die Laufzeit frei wählen - damit sichern Sie auch weiterhin linken Journalismus.
Aber: Für die Nutzung von ndPlus und E-Paper benötigen Sie ein reguläres Digitalabo.
Die unabhängige Berliner Kulturzeitschrift »Lettre International« wird mit dem diesjährigen Konrad-Wolf-Preis der Akademie der Künste geehrt. Die Zeitschrift erhalte die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung für ihr Engagement um einen anspruchsvollen kulturellen Diskurs, der alle Blick- und Himmelsrichtungen einbeziehe, teilte die Akademie am Freitag mit.
»Lettre International« ist die deutsche Ausgabe der 1984 in Paris gegründeten gleichnamigen Kulturzeitschrift. Sie wird seit 1988 von dem Berliner Kulturjournalisten Frank Berberich im Eigenverlag herausgegeben. Jedes der Vierteljahreshefte wird von einem Künstler exklusiv gestaltet. Die Auszeichnung erinnert an den früheren DDR-Filmregisseur Konrad Wolf. Sie wird am 31. Oktober in Berlin übergeben. dpa/nd