• Politik
  • Internationale Beziehungen

Gabriel warnt vor Isolierung der Türkei

Ex-Außenminister will trotz Menschenrechtsverletzungen durch die Erdogan-Regierung an engen Beziehungen festhalten

  • Lesedauer: 2 Min.

Hannover. Der frühere Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat einen eindringlichen Appell an Deutschland und Europa gerichtet, die Türkei nicht zu isolieren. »Wir müssen im eigenen Interesse alles tun, um die Türkei im Westen zu halten«, sagte Gabriel dem Redaktionsnetzwerk Deutschland am Montag. Die Menschen in der Türkei bräuchten jetzt dringend ein klares Signal: »Deutschland und Europa werden nicht mitmachen bei der von Donald Trump betriebenen wirtschaftlichen Destabilisierung ihres Landes«, sagte Gabriel mit Blick auf die Strafzölle des US-Präsidenten. Während die USA »weit weg« seien, bezahle aber »Europa den Preis, wenn die Türkei ins Wanken gerät«, warnte Gabriel. Als Folge drohten auch Europa »wirtschaftliche Turbulenzen und ein Anstieg des Zuwanderungs- und Flüchtlingsdrucks aus der Türkei«.

Zudem nehme die Gefahr einer Abspaltung der Türkei von der NATO zu, so der SPD-Politiker. Ein Zeichen »für das Abdriften Ankaras in eine ungewisse Richtung« seien bereits die milliardenschweren neuen Investitionszusagen aus Katar. Auch der Kauf russischer Raketenabwehrsysteme durch die Türkei sei »ein Alarmzeichen«. Gabriel warnte, »nationalistische Kräfte« in der Türkei könnten »wie im Iran und Nordkorea nach der Atombombe greifen, um sich unangreifbar zu machen«.

Zum Widerspruch zwischen Geopolitik und Menschenrechtspolitik erklärte Gabriel, dies sei »nicht so einfach aufzulösen«. Aber auch eine Abwendung von der Türkei führe »nicht zu einer stärkeren Demokratisierung«. Auch der bevorstehende Besuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Berlin habe »nichts mit der Frage zu tun, ob wir seine Regierungspolitik kritisch sehen oder nicht«.

Die türkische Lira steht stark unter Druck und hat in den vergangenen Monaten stetig an Wert verloren. Zusätzlich angeheizt wird die Krise durch den Streit mit den USA unter anderem um die Inhaftierung des US-Pastors Andrew Brunson. Die US-Regierung hat deswegen Strafzölle gegen türkische Produkte verhängt. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal