nd-aktuell.de / 28.08.2018 / Politik / Seite 13

Kirchen und Orgeln durch Hitze angegriffen

Erfurt. Trockenheit und Hitze haben nach Angaben der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) auch einigen Kirchbauten und Orgeln zugesetzt. Betroffen sei beispielsweise die Dreifaltigkeitskirche in Holzhausen bei Arnstadt, obwohl sie in den vergangenen Jahren aufwendig saniert worden sei, teilte die EKM mit. Derzeit werde geprüft, welche anderen Kirchen durch die wochenlange Hitze möglicherweise Schäden erlitten. Im Kreiskirchenamt Meiningen gebe es bereits Schadensmeldungen an Orgeln wegen der Trockenheit. In Holzhausen zeigten die Kirchenwände Risse, die Orgel könne nicht bespielt werden. Weil eine Wasserader unter der Kirche nicht mehr genug Wasser führe, sei der Bau »an zwei Ecken regelrecht abgesackt«. dpa/nd