Die gute Nachricht

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: 2 Min.

Die, die den Umsturz anstreben, die Demokratie durch ein autoritäres, nahezu faschistoides System ersetzen wollen, sind umso erfolgreicher, je besser es ihnen gelingt, die Gesellschaft permanent in Angst zu versetzen und bei den Menschen gleichzeitig die Lust nach noch mehr Schrecken zu wecken. In einer Gesellschaft, die sich im permanenten Stresszustand befindet und von einer Lustangst ergriffen ist, lassen sich demokratische Rechte leichter abschaffen.

Die Sündenböcke, die hierbei geopfert werden, sind die Fremden, die Minderheiten. Der von Lustangst ergriffene Wutbürger fordert beständig Aufmerksamkeit und Bestätigung seiner falschen Wahrnehmung ein. Um nur ein Beispiel zu nennen: Die Gewaltkriminalität ist seit Jahrzehnten rückläufig, doch der Wutbürger (rechts und links!) wähnt sich im Armageddon.

Doch es gibt gute Nachrichten. Laut einer Umfrage des Instituts Emnid sind sind fast drei Viertel der Deutschen gegen ein Einwanderungsverbot für Muslime. Die Zahl wäre noch höher, gäbe es keine AfD-Wähler; von denen stimmten immerhin 68 Prozent der Aussage zu: »Man muss die Einwanderung von Muslimen grundsätzlich unterbinden«.

Man muss kein Prophet sein, um zu behaupten, dass eben jene 68 Prozent zu den Lesern von Thilo Sarrazins Büchern gehören. Das Immernoch-SPD-Mitglied veröffentlichte ein neues Buch. Es trägt den Titel: »Feindliche Übernahme. Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht«.

Der Inhalt gleicht dem seiner vergangenen Bücher und der lässt sich mit einer Bemerkung eines anderen SPD-Politikers, dem früheren Bürgermeister von Berlin-Neukölln, Heinz Buschkowsky, in zwei Wörtern beschreiben: »Blanker Rassismus« – so hatte Buschkowsky nach dem Erscheinen von Sarrazins erstem Buch (»Deutschland schafft sich ab«, 2010) geurteilt. Heute hat Buschkowsky kein Probleme mit Sarrazin mehr; er stellte das Buch zusammen mit diesem am Donnerstag in Berlin vor.

Die kruden Thesen Sarrazins gehen mittlerweile selbst jenen Medien zu weit, die ihn viele Jahre lang wohlgesonnen waren und mit ihm ressentimentgeladene Debatten befeuerten. So distanzierten sich »Bild« und »Focus« fast gleichlautend von ihm. Die schlechte Nachricht ist: Die 68 Prozent AfD-Anhänger, die Deutschland faktisch ausländerfrei haben wollen, werden uns weiter stressen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal