Welche ist wirklich »Anwalts Liebling«?

Rechtsschutzversicherungen im Test

  • Lesedauer: 2 Min.

Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Stiftung Warentest unter Mitgliedern des Deutschen Anwaltvereins (DAV) hervor. Die Initiatoren wollten dabei wissen: Welche Rechtsschutzversicherungen stehen bei Rechtsanwälten besonders hoch im Kurs, welche wissen eher nicht zu überzeugen?

Teilgenommen haben vorrangig Juristen aus kleineren Kanzleien mit einem bis zwei Mitarbeitern. Den Anteil ihrer rechtsschutzversicherten Mandate bezifferten die Befragten zwischen 25 Prozent und 50 Prozent.

Für viele der 315 Teilnehmer der Onlineumfrage war die Sache klar: Die meisten positiven Ergebnisse erzielte der ADAC. 83 Prozent waren mit der Zusammenarbeit zufrieden und bewerteten die Erfahrung mit »positiv« oder »eher positiv«. Als Gründe für das gute Abschneiden wurden die Erreichbarkeit, die unkomplizierte Honorarzahlung sowie die schnelle Deckungszusage ins Feld geführt. Mit negativem Beigeschmack berichteten nur 3 Prozent von der Zusammenarbeit, weitere 13 Prozent empfanden die Erfahrung als »eher negativ«.

Auf dem zweiten Platz liegt für die Juristen die DEBEKA, welche mit 26 Prozent positiven und 50 Prozent eher positiven Bewertungen ebenfalls noch zu überzeugen wusste. Punkten konnte das Versicherungshaus besonders mit schnellen Zahlungen. Auch die kompetente Bearbeitung wurde gelobt. 24 Prozent berichteten von negativen oder eher negativen Erfahrungen.

Umfrageschlusslicht ist die wg. die ganze 66 Prozent negative oder eher negative Bewertungen erhielt. Als Gründe nannten die Teilnehmer Deckungsverweigerungen, Kürzungen oder Verzögerungen bei Honoraren oder die schlechte Erreichbarkeit. DAV/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal