Werbung

Gehören zum Alltag

Streams und Podcasts

  • Lesedauer: 2 Min.

Mehr als die Hälfte der Deutschen nutzt mittlerweise Audio-Angebote im Internet wie Podcasts, Musikstreaming oder Webradio. Für rund 52 Prozent der Bevölkerung gehören die Angebote zum Medienalltag dazu, ergab der am Montag in Berlin erstmals vorgestellte »Online-Audio-Monitor« der Landesmedienanstalten. Unter den 14- bis 29-Jährigen sei der Anteil mit fast 92 Prozent deutlich höher. »Ebenso wie beim Bewegtbild erfreuen sich nicht-lineare Angebote seit einigen Jahren steigender Beliebtheit«, teilten die Medienanstalten mit. Youtube ist auch für Audio-Inhalte eine beliebte Anlaufstelle, denn die Hörangebote werden dem Bericht zufolge vor allem über Youtube (45 Prozent) genutzt. An zweiter Stelle folgt das Musikstreaming mit knapp 27 Prozent, Podcasts mit 13 Prozent sowie Hörbücher mit knapp elf Prozent. Mit rund 62 Prozent werden die Audio-Inhalte meist über das Smartphone genutzt. Es folgen Laptop (39 Prozent), Computer (29 Prozent) und Tablet (27 Prozent). Digitale Sprachassistenten nutzt mit knapp fünf Prozent bisher nur ein kleiner Teil der Bevölkerung.

Insgesamt bescheinigt der Bericht der Audio-Branche einen Aufschwung. 81 Prozent der Bevölkerung gaben an, dass sie gleich viel oder mehr Zeit mit Audio-Inhalten verbringen. Die Nutzung im Internet nehme zu, der Großteil finde allerdings noch offline statt. Nur 26 Prozent der Gesamtbevölkerung hätten angegeben, die Hälfte ihrer Audionutzung über das Internet zu tätigen. Selbst unter Online-Nutzern werde also noch überwiegend nicht über das Internet gehört. Die Medienanstalten begleiten die Digitalisierung des Hörfunks nach eigenen Angaben seit 2013. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal