Noch ein Titel mehr

Bei der Nations League, die am Donnerstag startet, geht es um vier EM-Plätze und einen stattlichen Silberpokal

Dass die Nations League ernst genommen wird, zeigt sich nicht nur am Kader von Joachim Löw, sondern auch bei Fußballweltmeister Frankreich. Der setzt für das Länderspiel gegen Deutschland am Donnerstag auf fast das gleiche Aufgebot wie bei der WM in Russland. »Das erscheint mir logisch«, sagte Nationaltrainer Didier Deschamps bei der Vorstellung des Kaders. Nur der verletzte Ersatztorhüter Steve Mandanda wurde ausgetauscht für den Auftakt des Weltmeisters im neuen Wettkampfformat. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zur Nationenliga:

Wie läuft die neue Liga ab?

Dänemark droht EM-Aus wegen Streits zwischen Verband und Spielern

Kopenhagen. Dänemarks Fußball befindet sich vor einer Zerreißprobe. Vor dem Auftakt in die Nations League steht der Verband DBU ohne Nationalmannschaft da. Das Spiel gegen Wales am Sonntag sowie bereits das Länderspiel an diesem Mittwoch in der Slowakei drohen eine Farce zu werden.

Grund ist ein Streit zwischen den Profis und ihrem Verband. Die Nationalspieler weigern sich, eine neue Vereinbarung zu unterschreiben. Knackpunkt sind die Werbeverträge und der finanzielle Erlös daraus. Da auch die letzten Verhandlungen mit der Spielergewerkschaft kein Ergebnis brachten, stehen weder Spieler, noch Trainer zur Verfügung. »Es ist eine bedauerliche Situation für das Team, die Fans und den gesamten dänischen Fußball«, sagte DBU-Geschäftsführer Claus Bretton-Meyer. Den schwarzen Peter schiebt er den Spielern zu. »Wir hatten gehofft, die Spieler würden zusagen, wenn wir ihnen dieselbe Gage zahlen, dazu einen Bonus, die Versicherung und zudem bessere Bedingungen bei Flügen, Ernährung und medizinischer Behandlung bieten«, sagte er. Gegen diese Darstellung wehren sich die Profis aber entschieden. »Die DBU erzählt eine Geschichte, in der wir als gierig erscheinen«, sagte Christian Eriksen von Tottenham Hotspur. Kapitän Simon Kjaer ergänzte: »Die DBU will es so hinstellen, als wollten wir nicht international spielen. Das Gegenteil ist der Fall.« In der Tat geht es vornehmlich um individuelle Werbeverträge, die in Konkurrenz zu den Sponsorenkontrakten der Nationalelf stehen.

Im Oktober 2017 hatte bereits das Frauenteam ein WM-Qualifikationsspiel aufgrund von Vertragsproblemen boykottiert. Europas Fußball-Union UEFA verzichtete damals auf einen Ausschluss der Däninnen und verhängte nur eine Strafe über 20 000 Euro - allerdings verbunden mit einer klaren Warnung: Wird innerhalb von vier Jahren ein weiteres Spiel abgesagt, droht der Ausschluss von allen UEFA-Wettbewerben, auch von der EM 2020. Entsprechend groß ist der Druck auf den DBU, eine Mannschaft aufzutreiben. Es wird sogar über ein Amateurteam diskutiert. »Werden die Spiele nicht ausgetragen, müssen wir eine Strafe in Millionenhöhe zahlen, beide Nationalteams werden ausgeschlossen - und Dänemarks Fußball wird zurück in die Steinzeit versetzt«, behauptete Bretton-Meyer. SID/nd

Alle 55 UEFA-Nationen spielen mit. Es gibt insgesamt vier Ligen, wobei die höchste die Liga A ist, in der sich die besten Teams messen. Hier spielen beispielsweise Frankreich, Kroatien, England, Spanien und Deutschland mit. In Liga D dagegen treffen Teams wie Kasachstan, Andorra, Malta oder Armenien aufeinander.

Wie ist das Wettkampfformat?

Innerhalb der Ligen gibt es jeweils vier Gruppen mit drei oder vier Mannschaften. In Hin- und Rückspielen werden dort Auf- und Absteiger ermittelt. Die jeweils Gruppenletzten aus Liga A, B und C steigen ab, die Gruppenersten aus B, C und D steigen auf. Die vier Gruppensieger aus Liga A qualifizieren sich für das Finalturnier im Juni 2019. Italien, Polen und Portugal haben sich um die Austragung beworben.

Was bedeutet die Nations League für die EM 2020?

Vier der 24 Startplätze bei der EM 2020 werden über die neue Nationenliga vergeben. Die 16 Gruppensieger aus allen vier Ligen spielen in Playoffs untereinander einen EM-Startplatz aus. Wenn sich die Gruppensieger schon über die reguläre Qualifikation für die EM qualifiziert haben, rückt das jeweils nächstbeste Team in die Playoffs nach.

Wo werden die Spiele übertragen?

Während die EM-Qualifikation weiterhin auf RTL läuft, haben sich ARD und ZDF die Übertragungsrechte an dem neuen Wettbewerb gesichert. Internationale Spitzenspiele gibt es zudem gegen Bezahlung beim Streamingdienst DAZN zu sehen.

Was gibt’s zu gewinnen?

Dem Gesamtsieger darf am Ende einen 75 Zentimeter Pokal aus Sterlingsilber in die Luft recken, zudem gibt’s 4,5 Millionen Euro. Insgesamt 76,25 Millionen Euro »Solidaritäts- und Bonuszahlungen« sollen an die 55 Nationalverbände gehen. In Liga A beträgt schon das Antrittsgeld 1,5 Millionen Euro. In Liga D ist immerhin noch eine halbe Million Euro garantiert. Die Gruppenersten streichen noch einmal 1,5 Millionen ein.

Was wird aus den normalen Testspielen?

Die wird es weiterhin geben. Beispielsweise werden die Teams, die in den Dreiergruppen jeweils spielfrei sind, Testspiele austragen.

Was sagen die Klubs zur neuen Ligakonkurrenz der Nationalteams?

Anders als die Nationalverbände sind die Klubs nur wenig begeistert. »Wir haben genug Wettbewerbe«, befand beispielsweise Dortmunds Hans-Joachim Watzke unlängst. Auch Karl-Heinz Rummenigge von den Bayern behauptet: »Keiner braucht die Nations League.« Der Deutsche Fußball-Bund stimmte anfangs gegen Wettbewerb, der als Herzensprojekt des EX-UEFA-Chefs Michel Platini galt. Längst aber preist auch der DFB die Nations League: »Der zentrale Unterschied zu früher ist: Es geht richtig um etwas«, sagt Reinhard Grindel.

Wie wird die Liga gebrandet?

Die UEFA hat der Liga ein eigenes Logo verpasst: »eine Fahne, die alle 55 Mitgliedsverbände repräsentiert«, Zudem wird die Nations League ihre eigene Hymne haben - ein Carmina-Burana-haft schmetterndes Musikstück, das jeweils erklingen soll, wenn die Spieler den Tunnel verlassen. Aufgenommen wurde die Hymne vom Radiophilharmonie-Orchesters Hilversum. Den lateinischen Text intoniert dabei der Niederländische Rundfunkchor. Gemäß UEFA-Marketingsprech handelt es sich um »eine maßgeschneiderte Komposition, die Energie und Schwung des Turniermottos hörbar macht«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal