Union Busting leicht gemacht

Der ehemalige Betriebsratsvorsitzende von Deliveroo in Köln streitet vor dem Arbeitsgericht um eine Entfristung seines ausgelaufenen Arbeitsvertrages

Beim Lieferdienst Foodora arbeiten über 2000 Menschen. Die Fahrer, die das Essen ausliefern, stellen den Großteil der Angestellten. Das global agierende Unternehmen verfügt wahrscheinlich über die größte Fahrradkurierflotte in Deutschland. Die meisten der Kuriere arbeiten für neun Euro pro Stunde, einige andere erhalten auch zehn oder elf Euro, je nachdem, wie viel Verantwortung sie für andere Fahrer übernehmen. Bis Ende 2017 war das auch bei einem der Hauptkonkurrenten, Deliveroo, so.

Orry Mittenmayer war bis Mai der erste Betriebsratsvorsitzende, den es an einem der Standorte bei Deliveroo gab. Bevor er und seine Kollegen die Initiative zur Betriebsratsgründung ergriffen, stieg er in der Hierarchie auf. Er war als »Mentor« beschäftigt. »Ich habe mich um die Fahrer gekümmert und war auf der Straße Ansprechpartner für sie«, sagt er. Damals bekam Mittenmayer elf Euro pro Stunde.

Doch nach der Einleitung der Betriebsratswahl ha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.