»Abbechern«

Deutsche Radiopreise

  • Lesedauer: 1 Min.

Am Donnerstagabend wurden in Hamburg die deutschen Radiopreise vergeben, gestiftet von den Hörfunkprogrammen der ARD, Deutschlandradio und von Privatsendern und, bewertet von einer elfköpfigen Jury, die vom Grimme-Institut ausgewählt wurde.

Zur besten Reportage wurde die Investigativ-Serie »Paradise Papers« auf NDR Info gekürt, Philip Schmid von NDR Kultur wurde bester Moderator und die beste Programmaktion »Fritz Abbechern - Kampf den Pappbechern« vom Berliner Sender Radio Fritz. Radio Hamburg gewann in der Kategorie Comedy mit der »Newsshow«. Als beste Innovation wurde das »N-Joy Night Lab« ausgezeichnet. In der Sendung können Newcomer das Moderieren ausprobieren. Beste Sendung wurde das sechsstündige Feature »Im Untergrund« über die RAF, das auf FluxFM (Berlin) ausgestrahlt wurde.

Danach spielte unter anderem Lenny Kravitz. Vorher erzählte er noch seinen besten »Radio-Moment«. Der war 1989, als er auf einer Straße in New York das erste Mal einen Song von sich im Radio hörte. Das sei »magisch« gewesen. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal