• Politik
  • Rechte Gewalt in Salzwedel

Vermummte stürmen Nachtclub - Zeugen sprechen von rechtsradikalen Angreifern

Täter schlagen mit Baseballschlägern und Axtstielen Fenster ein

  • Fabian Hillebrand und Niklas Franzen
  • Lesedauer: 2 Min.

Vermummte Angreifer haben in Sachsen-Anhalt einen Treffpunkt der linken Szene überfallen und mit Baseballschlägern und Axtstielen Fensterscheiben eingeschlagen. Bei den Angreifern auf einen Club in Salzwedel habe es sich laut Zeugenaussagen um Rechtsradikale gehandelt, berichtete die Polizei am Samstag.

Vorausgegangen war der Attacke auf den Club wohl eine Hetzjagd durch die Stadt: Rund 10 Vermummte hatten einen oder mehrere Jugendliche verfolgt, die sich dann in den Club Hanseat retteten.

Der Polizei zufolge wurde ein 17-Jähriger bei dem Angriff verletzt und musste mit Prellungen im Krankenhaus ambulant behandelt werden. Die Angreifer seien nach dem Überfall mit einem Auto geflohen, das später gefunden wurde. Ein Tatverdächtiger wurde demnach festgenommen. Die Polizei ermittelt wegen schweren Landfriedensbruchs.

Es ist nicht das erste Mal, dass die sachsen-anhaltischen Kleinstadt zum Tatort rechter Gewalt wird. Anfang Juni diesen Jahres hatten Unbekannte das autonome Zentrum »Kim Hubert« überfallen. Kurz nach Mitternacht verschafften sich Vermummte Zugang zu dem Haus, zerstörtem gezielt mit Schlagwerkzeugen die Einrichtung und besprühten die in dem Haus Anwesenden mit Pfefferspray. Bei ihrer Flucht sollen die Angreifer eine Rauchbombe gezündet haben. »Sie haben kein Wort gesagt, alles kurz und klein geschlagen und sind dann wieder raus. Das zeigt, wie gut die Angreifer organisiert sind«, sagte Melanie Maier* damals dem »nd«.

Sie deutete den Angriff als »direkte Reaktion« auf einen »antifaschistischen Spaziergang«. Am 16. Mai nahmen rund 120 Linke an dem Protestmarsch teil. Dabei kam es zu einem Vorfall, über den »nd« zuerst berichtete.Laut dem Bericht von Maier, der sich mit der Schilderung im nd-Artikel und einer Pressemitteilung von Aktivist*innen aus dem Umfeld des »Kim Hubert« deckt, fuhr ein »unorganisierter Rechter« demonstrativ mit hoher Geschwindigkeit »auf die Menschenmenge zu, allerdings nicht in die Menge hinein«. Nachdem die Demonstration am Auto vorbeigezogen war, fuhr der Mann mit hoher Geschwindigkeit los und »griff dabei ein Transparent der Demonstrierenden und gab Gas in der Menschenmenge.« Ein Video, das dem »nd« vorliegt, zeigt, wie ein Aktivist, dessen Hand in einer Schlaufe des Transparents steckt, von dem Auto mitgeschleift wird.

Angriff auf anitfaschistischen Protest in Salzwedel
#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal