Grüne für Radschnellweg rund um Berlin

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Die Grünen haben einen Radschnellweg rund um Berlin gefordert. Über diesen Außenring könnten berlinnahe Orte im Speckgürtel miteinander verbunden werden, erläuterten die Grünen am Dienstag in Potsdam bei der Vorstellung eines entsprechen᠆den Landtagsantrags vor. »Die Endpunkte der von Berlin geplanten radialen Schnellwege sollen von der Stadtgrenze aus zum Radschnellwegring weitergeführt wer᠆den«, heißt es dort. Die Partei forderte zugleich eine grundsätzliche Radverkehrswende in Brandenburg. Statt fünf sollten künftig 15 Prozent des Landesstraßenbauetats in die Fahrrad-Infrastruktur investiert werden. 2019 wären das dann den Angaben zufolge etwa 13,5 Millionen Euro. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal