Sippenhaft ist abgeschafft

Martin Kröger zu den als Clans bezeichneten Banden

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Dass derzeit die Gewalt in Teilen der sogenannten Organisierten Kriminalität eskaliert, steht außer Frage. Womöglich an diesem Donnerstag soll Nidal R. in Berlin bestattet werden. Der 36-Jährige war am vergangenen Sonntag nahe des Tempelhofer Feldes von bislang unbekannten Tätern mit acht Schüssen vor den Augen seiner Kinder niedergeschossen worden. Er verstarb wenig später im Krankenhaus. R. war als zehnjähriger aus dem Libanon nach Berlin gekommen und seitdem immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Er galt als sogenannter Intensivtäter.

Die Tötung auf offener Straße wird unterdessen von den Medien in der Hauptstadt wahlweise als »Clan-Krieg« beschrieben oder als »Clan-Kriminalität«. Die Strafverfolgungsbehörden sind da fortschrittlicher. Richtigerweise sprechen sie selbst gar nicht von arabischen »Clans« oder »Familienclans«. Im Behördensprech wird dagegen von Ermittlungen gegen »Straftäter aus arabischstämmigen Strukturen« gesprochen. Man ermittele nicht gegen Familien, wird zudem betont.

Die »Clan«-Terminologie dagegen suggeriert, dass der gesamte Familienverbund kriminell ist. Zwischen den Zeilen schwingt immer ein Generalverdacht mit. Doch Sippenhaft ist in Deutschland seit den Nazis aus gutem Grunde abgeschafft worden.

Diejenigen, die mit einer großen Anzahl an Straftaten auffallen, sind aber nur eine verschwindend kleine Gruppe der rund 138 000 Menschen in Berlin, deren Wurzeln im Libanon liegen. Sie haben entweder einen palästinensischen oder kurdischen Hintergrund und sind in den 1980er Jahren vor den Auswirkungen des Bürgerkrieges aus dem Libanon geflohen.

Dass Kriminelle mit dieser Geschichte so viele Straftaten begehen ist ein Problem - erst recht, wenn wie am Sonntag Passanten in Schusswechsel geraten. Es ist aber kein Familien-, sondern ein Sicherheitsproblem. Gegen die Täter muss die Polizei vorgehen, deren Familien müssen indes viel stärker aufgeklärt werden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal