Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.
Werbung

LINKE stellt den Vizelandrat im Barnim

Eberswalde. Der Kreistag Barnim hat am Mittwochabend den Vorsitzenden des Kreisbauernverbandes Holger Lampe zum Vizelandrat gewählt. Lampe ist parteilos, doch zur Linksfraktion gehören zwei Bauernverbandsvertreter, darunter bis jetzt Holger Lampe als stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Bei der Wahl am Mittwochabend erhielt Lampe 32 von 47 abgegebenen Stimmen, wobei eine Stimme ungültig war. Lampe bekam damit mehr Stimmen, als SPD, LINKE und Grüne im Kreistag Mandate haben. Als Vizelandrat vorgeschlagen wurde der 60-Jährige von Landrat Daniel Kurth (SPD). Bei der Landratsdirektwahl im Mai 2018 war der damalige Landtagsabgeordnete Daniel Kurth der gemeinsame Kandidat von SPD und LINKE gewesen. Lampe sollte bereits früher die Nachfolge des aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Vizelandrats Carsten Bockhardt (CDU) antreten. Doch im ersten Anlauf am 14. März scheiterte seine Wahl ganz knapp. Der Kreistag wollte abwarten, bis ein neuer Landrat bestimmt ist. af

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Solidarisches Berlin und Brandenburg

Corona ist nicht nur eine Gesundheitskrise. Es ist auch eine Krise des Sozialen. Wir beobachten alle sozialen und sozioökonomischen Entwicklung in der Hauptstadtregion, die sich aus der Verbreitung des Coronavirus ergeben.

Zu allen Artikeln