Karawanskij soll Ministerin werden

Brandenburgs LINKE will ehemalige Ostbeauftragte ins Kabinett holen

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Die frühere Bundestagsabgeordnete Susanna Karawanskij (LINKE) soll offenbar neue brandenburgische Sozial- und Gesundheitsministerin werden. Allerdings sagte Landesparteichefin Anja Mayer dem »nd« am Donnerstag: »Ich kommentiere das nicht. Darüber entscheidet morgen der Landesvorstand.« Die Nachrichtenagentur dpa hatte sich eine Meldung der Zeitung »Märkische Allgemeine« in Parteikreisen bestätigen lassen. Eigentlich sollte am Freitag zunächst der Landesvorstand informiert werden und die Presse erst nach einem Vorstandsbeschluss.

Gesucht wird eine Nachfolgerin für Diana Golze (LINKE), die 2014 Gesundheitsministerin der rot-roten Koalition wurde. Golze trat Ende August wegen eines Pharmaskandals zurück. Das Landesgesundheitsamt hatte auf Hinweise zu kriminellen Machenschaften zunächst nicht angemessen reagiert. Die 38-jährige Karawanskij stammt aus Leipzig. Sie saß bis 2017 im Bundestag, war Ostbeauftragte der Linksfraktion, für die sie jetzt als Referentin tätig ist. af

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal