Paternalistischer Kapitalismus

Jan Keetman über die Niederschlagung des Bauarbeiterstreiks in der Türkei

  • Jan Keetman
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Arbeitsbedingungen auf der Flughafenbaustelle von Istanbul sind besonders krass. Das hängt mit dem von Präsident Recep Tayyip Erdogan geschaffenen Termindruck zusammen. Aber auch mit dem Einsatz vieler Wanderarbeiter aus Ostanatolien und Aserbaidschan, die kaum organisiert sind. Nicht ohne Grund nahm die Gendarmerie jetzt zur Niederschlagung eines Streiks gezielt Gewerkschaftsfunktionäre fest.

Nicht nur auf dieser Baustelle gibt es immer schlimmere Arbeitsbedingungen. Die Dämonisierung jeder Form von Dissens, die Förderung eines paternalistischen Verhältnisses zu Staat und Arbeitgeber sowie ein neoliberales Kapitalismusmodell greifen ineinander. Hinzu kommen die sich durch die Lira-Krise verschärfenden Probleme, angesichts derer Erdogan offenbar denkt, er müsse die Wirtschaft wie seine Partei lenken.

Unterdessen braucht der Präsident nicht zu darben. Gerade hat er einen neuen Riesenjet bekommen - laut offizieller Version ein Geschenk des Emirs von Katar, inoffiziell ein Kauf auf Staatskosten, der wegen der Wirtschaftskrise nicht zugegeben wird. Und dann wurden gerade die Pläne für eine neue Sommerresidenz präsentiert. Ein Palast am Meer mit 300 Zimmern und 65 Hektar Gelände. Vielleicht fällt es Erdogan ja deshalb so schwer, sich in die Lage einfacher Arbeiter zu versetzen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal