Streitbar rechts

Ulrich Schacht tot

  • Lesedauer: 1 Min.

Ulrich Schacht, langjähriger Autor des Aufbau Verlags, ist tot. Wie der Verlag am Dienstag mitteilte, verstarb Schacht bereits am Sonntag im Alter von 67 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes. Mit dem plötzlichen Tod Schachts habe man einen »meinungsstarken und streitbaren Autor verloren«.

Ulrich Schacht wurde 1951 im DDR-Frauengefängnis Hoheneck geboren. Später studierte er in Rostock und Erfurt Theologie. 1973 wurde er wegen »staatsfeindlicher Hetze« zu sieben Jahren Haft verurteilt und 1976 in die Bundesrepublik entlassen. In Hamburg studierte er Politologie und Philosophie, wurde später Feuilletonjournalist der Zeitung »Die Welt«. Sein Buch »Brandenburgische Konzerte« machte Ulrich Schacht 1989 als Schriftsteller bekannt.

Von 1976 bis 1992 gehörte er der SPD an, 1997 kandidierter er als Parteiloser auf der Liste des rechtspopulistischen »Bund freier Bürger« für die Hamburger Bürgerschaft. Schacht gehörte zu den Mitunterzeichnern der »Gemeinsamen Erklärung« von Künstlern und Wissenschaftlern gegen eine angebliche »Beschädigung Deutschlands« durch »illegale Masseneinwanderung«. Ulrich Schacht wohnte seit vielen Jahren in Schweden, wo er auch starb. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal