Abgeordnete im saarländischen Landtag protestieren gegen AfD

  • Lesedauer: 1 Min.

Saarbrücken. Mit einer weißen Rose an der Kleidung haben am Mittwoch im saarländischen Landtag die Abgeordneten von CDU, SPD und Linkspartei gegen die AfD protestiert. Der Protest der drei Parteien richtete sich vor allem gegen Alfred Dörr, den Vorsitzenden der dreiköpfigen AfD-Fraktion im Landtag. Er hatte Anfang September in Chemnitz mit einer weißen Rose in der Hand neben Björn Höcke (AfD) und dem mehrfach verurteilten Pegida-Mitgründer Lutz Bachmann an einer Demonstration teilgenommen. Als »Verhöhnung der Opfer des Nationalsozialismus und der Widerstandskämpfer, die dem Nationalsozialismus die Stirn boten« bezeichnen CDU, SPD und LINKE in einer Erklärung den »Missbrauch« der weißen Rose als »vermeintliches Trauersymbol in einem Pegida-Aufmarsch«. Die weiße Rose stehe für den Widerstand im »Dritten Reich« durch Sophie und Hans Scholl. Sie sei auch weiterhin »ein starkes Symbol gegen die Verbrechen des NS-Regimes«. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal