Wirtschaft will mehr Einfluss im Senat

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 2 Min.

»Die Unternehmen haben nicht immer das Gefühl, dass sie von der Politik so gesehen werden, wie sie sind«, sagt Beatrice Kramm, Präsidentin der Berliner Industrie- und Handelskammer (IHK) zur Begrüßung des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller (SPD). Er ist Mittwochfrüh Gast bei wirtschaftspolitischen Frühstück der Kammer. »Wir haben den Eindruck, dass das Wort Rendite ein Kampfbegriff geworden ist«, so die Präsidentin weiter. »Doch allein von der Hundesteuer und dem Länderfinanzausgleich könnte die Stadt nicht leben«, macht sie deutlich, dass die Wirtschaft mehr Entgegenkommen angesichts der bezahlten Steuern will.

Anschließend geht es um die bekannten Probleme der Hauptstadt: Die Schulen, die Verwaltung, die Wohnungen. »Ich glaube nicht, dass zu lange gespart wurde«, sagt Müller bemerkenswerterweise. Doch immerhin räumt er ein, dass bei der Verwaltung zu spät umgesteuert wurde. »Das haben wir nicht gut gemacht«, so Müller. Offensichtlich könnten 13 Jahre Konsolidierung nicht in zwei, drei Jahren ausgeglichen werden. Es werde wohl eher acht Jahre dauern, bis die Verwaltung wieder intakt sei.

Dann verteidigt er seine Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher (LINKE). Dass sie sich »sehr für das Thema Mietenregulierung und -dämpfung einsetzt ist richtig und auch Verabredung im Koalitionsvertrag«, erklärt der Regierende. »Wir werden alle Instrumente dafür nutzen«, kündigt Müller an. Bewegung scheint es auch beim Thema Bundesgrundstücke zu geben. Vor zwei bis drei Wochen sei er zusammen mit Finanzsenator Matthias Kollatz bei Bundesfinanzminister Olaf Scholz (beide SPD) gewesen. »Wir kaufen alles, was nicht niet- und nagelfest ist«, so die Botschaft an Scholz. Man rede nicht über das ob, »sondern über das wie und wann wir mit den Grundstücken arbeiten können«, sagt Müller.

Aus dem Publikum kommt die Forderung, einen neuen Anlauf für die Randbebauung des Tempelhofer Feldes und der Elisabeth-Aue in Pankow zu starten. Derzeit müsse man sich angesichts eines Flächenpotenzials für den Neubau von 200 000 Wohnungen nicht darüber streiten, so Müller. »Aber das kommt bestimmt wieder. Gegen Mitte oder Ende der nächsten Legislaturperiode kommt das wieder«, ist er überzeugt. Grünen-Fraktionschefin Antje Kapek erklärt postwendend in einer Mitteilung: »Wer eine Bebauung will, muss ein Volksbegehren pro Bebauung starten und gewinnen. Bis dahin gilt das Volksgesetz pro Freifläche. Alles andere ist im Koalitionsvertrag klar geregelt.«

Schließlich wirbt Müller, der sich immer wieder für neue U-Bahnverlängerungen eingesetzt hat, für den Ausbau der Tram: »Die Straßenbahn wird in der wachsenden Staat das Mobilitätsangebot für Millionen Menschen sein.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal