Pjöngjang kündigt Abrüstung an

Südkoreas Präsident: Nie wieder Krieg auf der Halbinsel

  • Lesedauer: 1 Min.

Pjöngjang. Nordkoreas Staatschef Kim Jong Un hat konkrete Abrüstungsschritte angekündigt. Auf einem Gipfel mit Südkoreas Präsidenten Moon Jae In in Pjöngjang bot Kim am Mittwoch überraschend die Demontage seines wichtigsten Atomkomplexes an. Er fordert dafür aber Entgegenkommen der USA. Auch will er eine große Raketenanlage weiter abbauen und Inspekteure ins Land lassen. US-Präsident Donald Trump begrüßte die Gipfelergebnisse als »sehr spannend«.

»Wir haben eine neue Ära eingeleitet«, sagte Moon Jae In am Abend an der Seite Kims in einer Rede im größten Stadion Pjöngjangs vor etwa 150 000 Nordkoreanern. Beide hatten sich zuvor zusammen mit ihren Gattinnen Massenspiele angeschaut. »Wir sind uns einig, dass es keinen Krieg mehr auf der koreanischen Halbinsel geben soll«, sagte Moon unter tosendem Beifall. »Das Schicksal unserer Nation wird von uns bestimmt.« Es war das erste Mal, dass ein Präsident Südkoreas in Nordkorea vor einem so großen Publikum eine Ansprache hielt. dpa/nd Seiten 4 und 8

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal